Die Laufgruppe der BSG Rostock-Süd zählte zu ihren besten Zeiten über 60 Mitglieder. Der Lauftreff an der Digitaluhr Lütten Klein war gut besucht. Der Kringelgrabenlauf und die Stundenlaufserie lockten zahlreiche Starter. Wir zählten zu den Initiatoren des Rostocker Triathlon und waren in den ersten Jahren Mitveranstalter.

Mit der Wende zerfiel die Laufgruppe. Einige Sportfreunde schlossen sich anderen Vereinen an. Der HARTE KERN setzte sich im Warnemünder Küstenwald fest und führte dort neben den eigenen Laufaktiviten die Stundenlaufserie weiter fort.

Warum sollten wir einen Verein gründen?

Ursprünglich war das für uns keine Frage. Inzwischen sind wir unsicher geworden. Die Gründe einen eingetragenen Verein nach den Maßgaben des Vereinsrechtes zu bilden und sich dem Landessportbund anzuschließen überzeugen uns bisher nicht. Durch unsere gewünschte Vielfalt würden wir ohnehin zu keinem oder vielen Fach-Landesverbänden gehören, was sicher nicht praktikabel ist (schon wegen der Abführungen).

Wir haben uns also entschieden künftig als NICHTEINGETRAGENER VEREIN, der entsprechend § 54 des BGB wie eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts zu betrachten ist, aktiv zu bleiben. Wer sich da weiter informieren möchte, dem sei Wikipedia empfohlen.

Es existiert der Entwurf eines Vereinsstatutes. Auch ein Konzept wie die einzelnen Veranstaltungen organisiert und finanziert werden sollten liegt vor.

Wer sich der LG Küstenwald verbunden fühlt ist gern gesehen. Wir möchten aber ausdrücklich NICHT, dass deshalb eine Mitgliedschaft in anderen Vereinen gelöst wird.

Funktionskleidung mit dem LGKW-Logo kann man im ONLINE-SHOP erwerben.