68. Stundenlauf im Küstenwald: Frauen auf dem Vormarsch ...


Mit viel Beifall vor allem der männlichen Starter und Zuschauer wurde vor dem Start des 68. Stundenlaufes die Feststellung der Organisatoren aufgenommen, dass erstmalig beim 30-Minuten-Wettbewerb mehr Frauen als Männer an den Start gingen. Aus der Quantität erwuchs auch Qualität - hinter Bernd Braatz (Lok Rostock) der mit 7.813 m die beste Leistung erzielte belegte Grit Fiebach (1. LAV Rostock) mit hervorragenden 7.672 m Gesamtplatz 2. Auch Yvonne Eichler (6.890 m), Sabine Neumann (6.575 m) und Ines Mertens (6.308 m - alle SV Warnemünde) waren ganz vorn mit dabei. Vier Damen hatten sich über die volle Stunde gewagt. Die Warnemünderin Anke Schernewski (11.551 m) und Anke Krüger (11.309 m) aus Rostock erreichten dabei die besten Ergebnisse. Hier waren allerdings einige der Herren bedeutend schneller. Allen voran der Güstrower Triathlet Michael Klewer. Bis zur vorletzten Runde war es ganz spannend ob er die 16-km-Marke packen würde. Als er sich aber dann auf den letzten beiden Kilometern nocheinmal auf 3:34 min und 3:28 min steigerte war es klar: Sieg mit 16.080 m. Auf Platz 2 der 61 jährige (!) Reinhard Wolff der 15.246 m zurücklegte. In dieser Altersklasse zumindest national ein absolutes Spitzenergebnis. Gerd Schernewski (15.134 m), Maik Brandenburg (15.000 m) und Alexander Merkord (14.745 m) belegten die nächsten Plätze. Zufrieden im Ziel auch Reinhard Sonntag (HSG Uni Greifswald) "Ich bin am Samstag beim langen Rennsteiglauf dabei gewesen, 8:45 Std. für die schweren 75 km, das steckte heute noch in den Knochen. Aber ich wollte hier unbedingt auch dabei sein." Anders die Motivation von Ramona Arfert: "Das war hier heute mein erster Start bei so einem Wettbewerb, es hat viel Spaß gemacht. Ich denke ich werde noch öfter kommen und vielleicht das nächste Mal noch andere mitbringen." Den Termin können sich die Lauffreunde schon mal notieren: am Mittwoch 18. Juni geht es im Warnemünder Küstenwald wieder über 60 bzw. 30 min und vielleicht werden wieder die Frauen den Ton angeben. Unter www.rostock-sport.de findet man übrigens Bericht, Ergebnis und einige interessante Fotos vom aktuellen Stundenlauf.

Die Stundenlaufserie wird mit dem 69. Lauf am 18. Juni fortgesetzt.


Aktuelles Laufergebnis


Verweis zur Bestenliste




Der Lauf ist eine private Initiative und findet unter Haftungsausschluß statt.

Ansprechpartner:
Hans Buuk (( 79 51 758)
oder
Werner Weber (
( 71 41 00)