60. Stundenlauf am 22. August mit Super-Beteiligung


Cornelia Kolschewski und Arne Welenz die Sieger

Bestes Strandwetter ist nicht unbedingt das, was Läufer für einen Wettkampf mögen. Trotzdem hatte der 60. Stundenlauf im Warnemünder Küstenwald mit 53 Startern eine gute Beteiligung. Mit Cornelia Kolschewski (LSV Güstrow) und Arne Welenz (1. LAV Rostock) gab es dabei Favoritensiege. Während Welenz, wie schon in den letzten Rennen, an der Spitze einsam seine Bahnen zog und weniger um den Sieg, als vielmehr um ein gutes Ergebnis kämpfte, war es bei den Damen spannender. Ursula Siwon hatte sich in den ersten Runden allein abgesetzt und etwa 150 m Vorsprung vor Cornelia Kolschewski und Bärbel Altenburger (beide LAV Güstrow) herausgelaufen. Nach der Hälfte des Rennens schloß Kolschewski auf und entschied das Finale in 12.364 m mit 46 m Vorsprung vor Siwon für sich. Danach wurde es für Bärbel Altenburger (11.917 m), Ines Mertens (11.609) und Jana Hinz (11.535) noch einmal recht knapp.

Bei den Männern hatte sich hinter dem diesmal 16.700 m vorlegenden Seriensieger eine dreiköpfige Verfolgergruppe gebildet. Daraus löste sich in den letzten Runden der Warnemünder Lars Uhlmann (15.815 m) vor Christian Joachim (Kühlungsborn - 15.451), einem neuen Gesicht in der Stundenlaufserie. Bernd Braatz (ESV Rostock - 15.258 m), Dirk Erxleben (TriFun Güstrow 14.955 m) und Klaus Szeppek (Rostock - 14.845 m) belegten die folgenden Plätze.

Im Halbstundenlauf gewann Mountainbiker Alexander Boeck (RV Rostock - 8.191m) vor FIKO-Triathlet Michael Klewer (8.081 m) und Michael Nagel (6.372 m). Eine Überraschung bei den Damen. Anne Schramma aus Rostock, die ebenfalls erstmalig im Küstenwald dabei war, legte beachtliche 6.776 m für die halbe Stunde vor. Zweitschnellste hier die erst 13 jährige Friederike Behrendt (6.030 m) deren Vater Thomas über die Stunde 13.858 m gelaufen war. TSV-Handballerin Anne Neubauer (5.806 m), Viola Dethloff (Vogtshagen - 5.657 m) und Sabine Schuhr (TSV Rostock-Süd) - 5.155 m) folgten auf den Plätzen.

Triathlon-Urgestein Dieter Schulz, der 10.714 m für die Stunde gelaufen war, überreichte Organisator Hans Buuk zum Abschluß des Laufes einen Wimpel und fand anerkennenden Worte dafür, dass es mit dem 60. Lauf ein kleines Jubiläum gegeben hatte. Der abschließende Stundenlauf für die Serie 2001 findet am Mittwoch, 12. September statt. Start, wie immer, um 18:30 Uhr.



Aktuelles Laufergebnis



Der Lauf ist eine private Initiative und findet unter Haftungsausschluß statt.

Ansprechpartner:
Hans Buuk (( 79 51 758)
oder
Werner Weber (
( 71 41 00)








Unterstützt wird die Stundenlaufserie durch die Ausflugsgaststätte und Pension WILHELMSHÖHE
"Das Haus am Kliff !"