A R C H I V

88. S T U N D E N L A U F
im Warnemünder Küstenwald

Jörg Reichel trotz Zusatzschleife zum Sieg





Start-SEITE




Mathias Ahrenberg wieder am Streckenrekord gescheitert

Das hat es beim traditionellen Stundenlauf im Warnemünder Küstenwald noch nicht gegeben: Jörg Reichel, der zu den Favoriten zählte, passierte nach der ersten 2km-Runde mitten im Läuferpulk die Zielregistratur. Dann aber drehte er mächtig auf und hatte am Ende mit 15.987m die beste Stundenlauf-Leistung zu Buche stehen. "Ich habe den Abzweig verpaßt. Vor mir Mathias Ahrenberg war nicht mehr zu sehen und so fehlte mir die Orientierung." Gut 300m ist er nach seiner Schätzung mehr gelaufen. Zufrieden war der 43jährige Rostocker trotzdem, der früher als Jörg Kalinowski bei den ersten Stundenläufen am Kringelgraben dabei war und nun gleich mit einem Sieg zur Serie zurück gekehrt ist.

Möglich wurde der Erfolg weil Top-Favorit Mathias Ahrenberg (Post Telekom Schwerin) diesmal nach 30 Minuten und sagenhaften 9.288 m den Wettkampf beendete. "Ich hatte den Streckenrekord von Arne Welenz im Blick, bekam dann allerdings Magenprobleme." Diesmal hätte es der Schweriner, dem bei seinem vorherigen Versuch ganz zehn Meter an den 17.686m von Welenz fehlten, packen können. Das ist nun erst einmal auf die wiederrum geplanten drei Stundenläufe für 2009 verschoben.

Hinter Jörg Reichel belegten über die volle Stunde Steffen Kluck (ESV Turbine Rostock - 14.545m), Thomas Biebig (ESV Lok Rostock - 14.466m) und Maik Brandenburg (Rostock - 14.379m) die nächsten Plätze. Bei den Damen lagen die drei Erstplatzierten lange Zeit dicht zusammen. Erst im Finale setzte sich Gerlind Michaelis (TC Fiko Rostock - 11.480m) knapp gegen Kerstin Wache (Rostock - 11.371m) und Karin Weber (SV Warnemünde - 11.174m) durch.

Im Halbstundenlauf belegten nach Ahrenberg Stephan Kühntopf (1. LAV Rostock - 7.916m), Christian Joachim (LG Ostseekürste Kühlungsborn - 7.643m) und Gerd Eichler (SV Warnemünde - 7.457m) die nächsten Plätze. Schnellste Frau war hier die Rostockerin Ann Kruth mit 6.457m vor Urlula Siwon (SV Warnemünde - 5.605m) und Silvia Geyer (Rostock - 5.352m).

Komplette Ergebnisse findet man unter www.weber-rostock.de/lauf. Die Stundenlaufserie geht nun in die Winterpause und wird im Mai des nächsten Jahres mit dem 89. Lauf fortgesetzt. Bleibt die Frequenz so wie von den Organisatoren geplant wird es im August 2012 den 100. Wettbewerb geben. Dafür angemeldet haben sich bereits zwei ganz treue Starter: Hans Orlishausen (Jahrgang 1935 - diesmal 9.769m) und Gudrun Berkholz (8.727m) ist das ebenso zuzutrauen wie Barbara Wolff (Halbstundenlauf - 5.085m) und Ekkehard Romeike (4.945m) die dann ebenfalls schon über 70 Jahre alt sein werden.


Die Fotos sind diesmal etwas amateurmäßig - wir hoffen das Wolfgang Gross von www.rostock-sport.de beim nächsten Lauf wieder dabei ist.