A R C H I V


aktuelles Ergebnis

100. S T U N D E N L A U F

im Warnemünder Küstenwald




Start-SEITE


Bestenliste

100. Stundenlauf begeisterte Starter und Organisatoren

Alles klappte so, wie es sich die Organisatoren der LG Küstenwald für das Jubiläum erhofft hatten. Bereits am Nachmittag waren viele Starter der ersten Stundenläufe in den achziger Jahren zum “Läufer-Kaffeeklatsch” in die Fuchsbar gekommen. Beispielsweise der 75jährige Baldur Beyer aus Witzin. Er hatte, wie auch einige andere, seine Chronik im Gepäck und konnte damit langsam verblassende Erinnerung auffrischen helfen. Im Stundenlauf erreichte er dann 6.413 m – das war zwar der letzte Platz. Aber eingedenk des Alters und eines künstlichen Hüftgelenkes eine bewunderswerte Leistung auf die er zu Recht stolz war.

Sabine und Erhard Pöplow waren extra aus Hamburg zum Jubiläumslauf gekommen. Sabine gehörte zu DDR-Zeiten bei den Frauen zur absoluten Spitze und ließ beispielsweise durch einen 2. Rang beim Berlin-Marathon aufhorchen. Diesmal zeigte sie mit inzwischen auch bereits 65 Jahren, die man ihr wirklich nicht ansieht, mit 10.714 m wie fit man sich halten kann.

Die extra für den Lauf gedruckten hundert Startnummern wurden knapp, als das Meldebüro, wie immer lässig am Parkplatz Wilhelmshöhe in freier Natur, eine halbe Stunde vor dem Start öffnete. Aber auch hier funktionierte alles – 97 Läufer gingen an den Start, 75 davon absolvierten die volle Stunde. Hier wurde dann den zahlreichen Zuschauern Laufsport in der vollen Breite geboten. An der Spitze bestimmten Streckenrekordler Mathias Ahrenberg (Post Telekom Schwerin) und der Fiko-Triathlet Karl Magnus Westphal das Tempo. Ahrenberg mußte nach gut einer halben Stunde, wo für ihn 8.755 m notiert wurden, wegen Bauchmuskelkrämpfen passen. Westphal zog weiter durch und konnte mit 16.961 m dem zum Finale stark aufkommenden Vereinsgefährten Matthias Weippert (16.276 m) und Frank Schütz (ESV Lok Neustrelitz – 15.925 m) sicher auf Distanz halten.

Als Gesamtzwölfte erreichte die Rostockerin Diana Zolondek das Ziel. Mit 14.274 m gewann sie die Frauenwertung vor Katharina Pap (TC Fiko Rostock - 12.758 m), Sabine Neumann (12.740 m) und Gerlind Michaelis (12.598 m – beide SV Warnemünde). Noch einige Leistungen des jüngsten (Jonas Schütze - SSV Eintracht Naumburg mit 6.421 m für die halbe Stunde) und der älteren Starter: Platz 70. für Hans Orlishausen (Jahrgang 35 – 9.179 m), Gudrun Berkholz (SV Warnemünde 8.940 m) und Klaus-Dieter Hoffmann (Jg. 39 - Yachtclub Rostock – 8.672 m).

Yachtclub ist dann auch das Stichwort für eine umwälzende Neuerung bei der Fortsetzung der Stundenlaufserie im nächsten Jahr. Der traditionelle Mittwochstermin wird auf Donnerstag verschoben, um nicht weiter mit der Regatta in Warnemünde in Terminkonflikt zu stehen, was einige Starter mit lebhaftem Beifall gegrüßten. Beispielsweise Bernd Braatz hatte sich diesmal noch ebenso wie Organisator Werner Weber klar für Stundenlauf statt Seesegeln entschieden.

Bis in den späten Abend tauschten die Läufer nach der Siegerehrung im Fuchsbau noch Erinnerungen aus und schmiedeten neue Pläne. Und ein Datum konnte man sich dabei schon im Kalender vermerken: am 23. Mai 2013 wird es den 101. Stundenlauf geben ... das Ende dieser Serie ist ungewiß.


KOLLEKTION "LG KÜSTENWALD"

Diese Kollektion beinhaltet hochwertige Sporttextilien mit dem "Küstenwald-Logo" als Aufdruck. Der Aufdruck ist immer farblich passend zu dem jeweiligen Bekleidungsstück. Das Küstenwald-Logo vorn wird ca. 25 cm breit und das Logo hinten ca. 9 cm breit im Nacken. Hierzu haben wir vier Shirts mit beidseitiger Beschriftung zur Auswahl. Oder man wählt das Bekleidungsstück und die Farbe Beschriftung selbst. Dazu haben wir mehrere Sportshirts und viele Druckfarben zur Auswahl. Die Größe und Platzierung der Beschriftung ebenfalls frei wählbar.



Für nähere Information und Bestellung hier Klicken


Tolle Fotos vom Lauf im Netz...

Besonders möchten wir uns im Namen aller Läufer auch wieder bei Gudrun Kiesendahl (www.sprintefix.de) bedanken, die tolle Fotos vom 100. Stundenlauf ganz aktuell ins Netz gestellt haben.

Auch Bärbel und Hans Buuk haben einige sehr schöne Schnappschüsse von unserem Jubiläumslauf geschossen. Hier eine kleine Auswahl...